Häufige Fragen (FAQ)

Welcher Kurs ist der Richtige für mich?

Führerscheinbewerber aller Klassen, betriebliche Ersthelfer und Trainer müssen alle einen Kurs Erster-Hilfe-Grundkurs (EHG) durchführen. Der Kurs Lebensrettenden Sofortmaßnahmen (LSM) wurde am 01.04.2015 durch diesen Kurs (Erster-Hilfe-Grundkurs (EHG)) ersetzt.

 

Wie kann ich bezahlen? 

(wir akzeptieren folgende Zahlungsmöglichkeiten)

 

 

Wo kann ich mich für die Kurse anmelden?

Für den Kurs Erste Hilfe Grundkurs (EHG) brauchen Sie sich nicht anmelden. Jedoch wird um eine Voranmeldung hier auf unsere Webseite gebeten.

Der Kurs Erste Hilfe bei Kindernotfällen (EHK) wird nach Bedarf angeboten, eine Voranmeldung hierfür ist erforderlich.

Da die Sonderlehrgänge nur bei Bedarf angeboten werden, möchten wir Sie bitten, uns während unserer Sprechzeiten aufzusuchen oder uns eine email zukommen zu lassen.

 

Wie lange gilt die Bescheinigung?

Die Teilnahme an dem Erste-Hilfe-Grundkurs soll Sie in die Lage versetzen, bei Straßenverkehrsunfällen schnell und wirksam zu helfen.

Wenn Ihr letzter Kurs über zwei Jahre zurückliegt, haben Sie jedoch möglicherweise einiges wieder vergessen. Deshalb entscheidet die jeweilige Führerscheinantragsstelle, ob sie über zwei Jahre alte Teilnahmebescheinigungen noch akzeptiert.

Zu ihrem persönlichen Nutzen empfiehlt der ASB auch Führerscheininhabern, ihre Kenntnisse alle zwei Jahre aufzufrischen - z.B. mit einer Erste-Hilfe-Fortbildung (EHF). Diese Auffrischungen ersetzen jedoch nicht den für den Führerschein geforderten Kurs.

 

Wo bekomme ich bei Verlust eine Ersatzbescheinigung?

Ersatzbescheinigungen erhalten Sie gegen eine Bearbeitungsgebühr von 5,- €  über unsere Geschäftstelle. Voraussetzung ist jedoch die Teilnahme an einem Kurs in unserem Haus.

Liegt Ihr letzter Kurs jedoch länger als fünf Jahre zurück, können wir Ihnen keine Ersatzbescheinigung ausstellen, da Teilnahmelisten nur fünf Jahre lang aufbewahrt werden.

 

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Verantwortlich für die Ausbildung im ASB Regionalverband Berlin-Süd e.V. ist unsere Ausbildungsabteilung.

 

Kontakt

Geschäftsstelle des Regionalverbandes

Lahnstraße 52, 12055 Berlin-Neukölln

Bürozeiten:

jeden Mo. - Fr.: 10.00 - 14.00 Uhr                             Tel.: 030 / 68 409 29 - 00

E-Mail: office(at)asb-berlin-suedwest.de           Fax: 030 / 68 409 29 - 29

 

Ansprechpartner in der Ausbildung

Ausbildungsleitung: Birgitt Eberlin

E-Mail: ausbildung(at)asb-berlin-suedwest.de