20. Tower-Run in Berlins höchstem Wohnhaus

Zum 20. Mal fand am 12. Januar 2020 der Tower-Run in Berlins höchstem Wohnhaus, dem IDEAL-Hochhaus, in der Fritz-Erler-Allee 120 in Berlin-Neukölln statt. Veranstalter war der TuS-Neukölln (Turn-, und Sportverein Neukölln 1865 e.V.), der in diesem Jahr sein 150jähriges Bestehen feiern kann.

Wie auch in den 19 Jahren zuvor sicherte der Regionalverband Berlin-Süd e.V. diese Veranstaltung sanitäts-, und rettungsdienstlich ab. Unterstützung erhielten wir von der SPD Neukölln, welche auf jeder Etage Helfer postierte, die im Notfall sofort unsere Einsatzkräfte kontaktieren konnten.

Vor Ort waren wir mit:

  • 1 Rettungswagen (RTW)
  • 1 Sanitätseinsatztrupp (SET)

 

Vor dem Treppensteigen im Akkord müssen die 200 Läuferinnen und Läufer allerdings erst eine 400m lange Einführungsrunde absolvieren, bevor sich die 465 Stufen anschließen.

Die rund 100 Höhenmeter werden übrigens in verschiedenen Läufen nach Altersklassen absolviert. Die Fittesten erreichen das Ziel nach circa drei Minuten, Durchschnittsläufer brauchen zwischen sechs und acht Minuten.

Höhepunkt der Veranstaltung ist war dann der Lauf der Feuerwehrleute: Sie kämpfen sich in voller Montur an den "Gipfel". Eine sehr beachtliche Leistung wie wir finden!

  

Am Ziel wurden dann alle Läuferinnen und Läufer mit dem herrlichen Panoramablick aus der 30. Etage belohnt.

Als besonderen Gast konnten wir dieses Jahr unseren Innen- und Sportsenator Andreas Geisel begrüßen. Herr Geisel nahm die Gelegenheit wahr, die Läufer*innen persönlich in den Wettkampf zu schicken. 

Unsere Einsatzkräfte wurden traditionell freundlich empfangen und somit gilt der Dank  nicht nur unseren Helfern, sondern auch der SPD Neukölln.

 

weitere Bilder vom 20. Tower-Run