Unterstützung der Berliner Feuerwehr (Silvesternacht 2018 / 2019)

Der ASB-Regionalverband Berlin-Süd e.V. unterstützte dieses Jahr die Berliner Feuerwehr vom 31.12.2018 19:00 Uhr bis 01.01.2019 07:00 Uhr mit einem Rettungswagen (RTW) auf der Feuerwache

  • Marienfelde (4700)

 

Um 19:00 Uhr war es dann soweit, unser RTW 7100/6 ging in Dienst und wurde über die Leitstelle der Berliner Feuerwehr alarmiert. So konnte es passieren, dass wenn Sie die 112 gewählt hatten, plötzlich  der ASB vor Ihrer Tür stand.

Unsere Mannschaft, alle ehrenamtliche Einsatzkräfte, wurde herzlich empfangen und zu Dienstbeginn vom Wachabteilungsleiter eingewiesen. Nach einem gemeinsamen Abendessen auf der Wache ging es dann gegen 22:00 Uhr zum ersten Alarm. 

Leider benötigte unserere RTW- Besatzung dann in den Morgenstunden der  Silvesternacht selbst die Hilfe.  Bei einer Patientenfahrt in Richtung Krankenahaus kam es zu einen Verkehrsunfall auf einer Kreuzung. Dabei wurden neben der RTW-Besatzung  weitere 4 Menschen verletzt.  Wir wünschen allen Betroffenden baldige Genesung und gute Besserung. 

Nach dem Unfall war für unsere RTW-Besatzung der aktive Dienst leider beendet. 

Unser Dank geht auch in diesem Jahr an unsere Mitglieder, die ihre Freizeit und ihre Silvesternacht für uns geopfert haben, um den Regelrettungsdienst der Berliner Feuerwehr zu unterstützen. Ebenso bedanken möchten wir uns bei den Einsatzkräften der Berliner Feuerwehr, der Johaniter Unfallhilfe,der Berliner Polizei und bei unseren eigenen Mitgliedern, für die hervoragende Unterstützung und der guten Betreuung der RTW-Mannschaft nach dem Unfall. 

Des Weiteren danken wir den Einsatzkräften der 4. Wachabteilung der Berliner Feuerwehr die uns auf der Wache 4700 so freundlich aufgenommen, betreut und verpflegt haben.

 

Auch die anderen Berliner ASB-Gliederungen waren in der Silvesternacht im Einsatz. So wurde unter anderem die Welcome-Party am Brandenburger Tor unterstützt. Weiterhin waren auf anderen Feuerwachen ebenfalls RTW zur Unterstützung  im Einsatz.  Der Fachdienst Katastrophenschutz & Notfallversorgung unterstützte die Leitstelle der Berliner Feuerwehr mit einem Fachberater. Der Einsatzleitwagen 2 (ELW2) stand dem Fernmeldeeinsatzdienst der Berliner Feuerwehr als zusätzliches Fahrzeug zur Verfügung.