Vorbeugung und Reaktion in Notlagen - Präsenzkurs

Vorbeugung und Reaktion in Notlagen

EHSH - Modul 2

 

Für alle ab dem 10. Lebensjahr


In diesem Kurs lernst du, wie eine Notlage einzuordnen ist und wie du dich auf unterschiedliche Katastrophenfälle vorbereiten kannst.


Was tun bei einer plötzlichen Notlage wie einem Erdbeben oder Terroranschlag? Wie verhält man sich bei tagelangen Schneefällen, wenn keine Möglichkeit mehr besteht, aus dem Dorf oder der Stadt herauszukommen? Katastrophen gehören zum Leben. Vor allem bei einer größeren Katastrophe aber können Rettungsdienste nicht immer sofort zur Stelle sein.


Das Ziel dieses Workshops ist, selbst auf Notfälle vorbereitet zu sein und dann auch Anderen helfen zu können.

 

Die Lehrgangsdauer beträgt 2 Unterrichtsstunden und umfasst z.B. folgende Themen:

  • Welche Notlagen kann es geben? (z.B. Sturm, Starkregen, Stromausfall, Terroranschlag)

  • Wie werden diese mich einschränken? Was habe ich zu erwarten?

  • Was brauche ich, um handlungsfähig zu bleiben?

  • Was mache ich, damit ich selbst sicher bin?

  • Ist es nötig einen Vorrat anzulegen?

  • Wie könnte ich anderen helfen?
     

Bitte planen Sie für den Kurs vorsichtshalber eine halbe Stunde länger ein.

 

Wir führen diesen Kurs des Formats "Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten (EHSH)" im Auftrag des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) durch. Die Kosten werden vom BBK vollständig übernommen.


Die Teilnahme ist für Sie daher kostenfrei.