Archiv

Aktuelles - Archiv


Wasserrettungsstation Große Krampe wechselt zum ASB Regionalverband Berlin-Südwest

Dienstag, 18. April 2023

Die Wasserrettungsstation „Große Krampe“ wird seit Anfang April über den Regionalverband ASB Berlin-Südwest koordiniert. Damit betreiben nun alle vier Berliner Regionalverbände mindestens eine der elf Wasserrettungsstationen des ASB Berlin. Ein starkes Zeichen – denn der vollständig ehrenamtlich organisierte Fachdienst bekommt damit gemeinschaftliche Stärkung aus allen vier Regionalverbänden. „Der ASB Berlin-Südwest hat nun wieder ein eigenes Angebot in der Wasserrettung. Gemeinsam mit den Samariter:innen der Station Große Krampe freuen wir uns, diese Aufgabe anzugehen. Die Nichtschwimmerquote unter Grundschülern steigt steil an. Wir möchten als Regionalverband zukünftig daran mitwirken, diesen Trend wieder umzukehren und uns dieser gesellschaftlichen Aufgabe widmen. Wir freuen uns über alle Freiwilligen, die mit uns Kontakt aufnehmen, um uns dabei zu unterstützen“, so Fabian Mark, Geschäftsführer des Regionalverbandes Berlin-Südwest.

Die Große Krampe, gelegen zwischen Dahme und Seddinsee im Berliner Südosten, war vorher in Betreuung des Regionalverbandes Berlin-Nordwest.  „Der Wasserrettungsdienst hatte im ASB schon immer eine besondere Bedeutung. Wir freuen uns, dass nun alle Regionalverbände in Berlin diese wichtige Säule der Gesellschaft unterstützen. Der Wasserrettungsdienst sichert Badegewässer und ihre Besucher:innen in ganz Berlin ab und lehrt Schüler:innen das Schwimmen sowie die Grundlagen der Erste Hilfe“, beschreibt Anja Turner, Geschäftsführerin des Regionalverbands Berlin-Nordwest, die Aufgaben des Fachdienstes.

Die Berliner Wasserrettung ist in den Monaten April bis Oktober an insgesamt elf Wasserrettungsstationen und zwei Leitstellen ehrenamtlich aktiv. Am Tegeler See, Dahme und Spree sorgt unser Wasserrettungsdienst für die Sicherheit der Wassersportler. Wir bieten außerdem Schwimmkurse für Anfänger und Fortgeschrittene, bilden Rettungsschwimmer aus und übernehmen bei Veranstaltungen am und im Wasser die Absicherung.


Unterstützung Feuerwehr Silvester 2022

Mittwoch, 04. Januar 2023

Wenn das Jahr sich dem Ende neigt, dann ist Silvester meist nicht weit. So oder ähnlich traf es natürlich auch am letzten Wochenende zu, als das alte Jahr 2022 beendet wurde.

 

Zu diesem besonderen Ereignis unterstützen jährlich alle Hilfsorganisationen die Berliner Feuerwehr bei diesem Ausnahmezustand.

 

In diesem Jahr unterstützte der Regionalverband Berlin Südwest e.V. in der "Heißesten Nacht" des Jahres von 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr auf den Feuerwachen:

  • Pankow
  • Hellersdorf
  • Marzahn und
  • Lichtenberg.
     

Im Einsatz waren:

  • 4 First-Responder
  • 13 Einsatzkräfte

 

Zur selben Zeit ging auch der Fernmeldedienst des ASB mit dem ELW 2 (einem Fernmeldeeinsatzwagen) und der Drohne in den Dienst. Wir bedanken bei den Feuerwachen, die uns Herzlich aufgenommen haben.
 

Als Dateianhang können Sie ein Video mit dem traditionellen "Feuerwehr Neujahrsgruß" der Feuerwache Lichtenberg ansehen.


Weihnachtsgruß

Freitag, 23. Dezember 2022

„Nichts scheint jemals zu schlecht, zu schwer oder zu traurig zu sein, wenn man einen Weihnachtsbaum im Wohnzimmer stehen hat."

Nora Roberts

 

Mit diesen Worten wollen wir Allen ein paar schöne und besinnliche Weihnachtstage wünschen.

Auch bedanken wir uns bei allen aktiven Helfer:innen sowie den zahlreichen Förder:innen und Spender:innen. Ohne diese zahlreiche und wiederkehrende Unterstützung wäre unsere Arbeit nicht möglich. Noch einmal herzlichen Dank hierfür.

Kommen Sie alle gesund in das neue Jahr und freuen Sie sich auf unsere neuen Projekte. Es bleibt spannend.

 

Weihnachtliche Grüße
Ihr Regionalverband Berlin-Südwest e.V.


Adventsfeier des Schulsanitätsdienstes

Samstag, 17. Dezember 2022

Am Mittwoch, dem 14.12.2022 fand bei uns die Adventsfeier der Schulsani-AG des Luise-Henriette-Gymnasiums statt.

Endlich ist es wieder möglich, in gemeinsamer Runde das Erlebte zu besprechen und in gemütlicher Atmosphäre die besinnliche Zeit zu genießen.

Wir haben uns sehr gefreut, die angehenden Schulsanitäter:innen endlich auch mal bei uns begrüßen zu dürfen. Sonst sehen wir uns alle zusammen immer nur mittwochs in der Schule zur Schulsani-AG.

Natürlich wurde die Gelegenheit genutzt und ein richtiger Rettungswagen (RTW) besichtigt. Ausbildungsleiterin Birgitt Eberlin hat mit viel Engagement alle aufkommenden Fragen beantwortet. Der Transport der freiwilligen Verletzten auf einer Trage konnte natürlich auch geübt werden.

Zum Abschluß erhielten Alle ein gelbes „Schulsanitätsdienst“-Shirt des ASB als Geschenk.

Bei so viel gemeinsamem Spaß viel es schwer sich zu verabschieden.


Wir nehmen Abschied

Dienstag, 18. Oktober 2022

 

In tiefer Trauer gedenken wir unserem lieben Samariter. Möge er ewige Ruhe finden.

 

Der Regionalverband Berlin-Südwest e.V. nimmt Abschied von Samariter Detlef Strecker (*13.04.1960 †17.10.2022).
 

Plötzlich und unerwartet ist unser langjähriges aktives Mitglied gestern verstorben. Samariter Strecker trat 1983 in den ASB ein und war stets aktiv im Einsatz.

So war er schon als Ausbilder aktiv, als der Regionalverband noch ein Ortsverband war. Als Rettungsassistent betreute er sowohl die Sanitätsdienste als auch Einsätze im Rettungsdienst. Viele kennen Ihn auch aus seiner Zeit als Bereichsleiter Havel und später Fachdienstleiter Havel/Spree. Hauptberuflich hat er sein Wissen und seine Hilfsbereitschaft zum Beispiel bei der Flughafenfeuerwehr in Berlin-Tegel und dem BER eingesetzt. In den letzten Jahren hat er sich in der Seniorenarbeit des Regionalverbandes engagiert.
 

Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten.

 

 

 


Regionalverband verstärkt Engagement im Katastrophenschutz

Donnerstag, 29. September 2022

Der Regionalverband Berlin-Südwest e.V. verstärkt sein Engagement im Bereich des Katastrophenschutzes des Landes Berlin durch die zusätzliche Übernahme weiterer Einheiten.

Neben dem bestehenden Krankentransportwagen Typ B (KTW Typ B) als Teil der Verletztentransportgruppe (BTP-500) wird nunmehr auch ein Kommandowagen als Teil des Führungstrupps des PTZ-10 durch die Helfer:innen des Regionalverbandes besetzt.

Das Fahrzeug wird hierfür am Standort des Regionalverbandes vorgehalten und unterstützt auch im regulären Einsatzdienst die Einheiten.

Fachdienstleiter Boris Michalowski bedankte sich für die Bereitschaft, mehr Engagement und Verantwortung im Katastrophenschutz zu übernehmen.


Erste-Hilfe-Dozent Jannis Arlitt erläutert die einzelnen Schritte für die Stabile Seitenlage

Freie Plätze im Kompaktlehrgang für Erste-Hilfe-Ausbilder:innen im November

Montag, 19. September 2022

Um Ausbilder:in für Erste-Hilfe-Kurse werden zu können, ist abschließend der Besuch von Lehrgängen mit den Themen „Pädagogisches Grundmodul“ (5 Tage) und „Fachausbilder Erste Hilfe“ (4 Tage) notwendig.

Diese Lehrgänge sind Voraussetzung, um als Dozent:in von den Berufsgenossenschaften und Unfallkassen anerkannt werden zu können.

Vom 2. bis zum 10. November werden die beiden Module als Kompaktlehrgang in 9 Tagen durch Dozenten des ASB-Bundesverbandes in unseren Räumen durchgeführt. Da es durch eine Terminverschiebung nun noch einige freie Plätze gibt, sind andere ASB-Verbände herzlich eingeladen, uns ihren Bedarf an Plätzen für den Lehrgang zu melden.
 

Kontakt:
Ausbildungsleitung Birgitt Eberlin 
ausbildung(at)asb-berlin-suedwest.de


Generationenmix: Freiwilligendienstjahrgang startet divers

Dienstag, 13. September 2022

Tobias und Robin sind am 01.09.2022 gestartet, Andreas beginnt seinen Freiwilligendienst im Regionalverband Berlin-Südwest am 01.10.2022. Damit ist unser neues Trio komplett. An der modularen sanitätsdienstlichen Fachausbildung haben alle drei bereits erfolgreich teilgenommen. Aktuell besuchen sie zusammen mit anderen Teilnehmenden den Funklehrgang und anschließend ein Mentoring und die pädagogische Grundausbildung.

Offiziell begrüßt wurden unsere Freiwilligendienstleistenden vom Vorstandsvorsitzenden Dr. Gero Maaß: „Wir freuen uns sehr, dieses Jahr drei Freiwillige für unseren Regionalverband gewonnen zu haben. Ihnen bieten sich vielfältige Möglichkeiten, die eigenen Stärken und Interessen für unseren Verein einzubringen. Zudem freut sich der Vorstand mitteilen zu können, dass Jannis sein FSJ um mindestens sechs Monate bei uns verlängert. Der Regionalverband unterstützt ihn in dieser Zeit bei seiner Ausbildung zum Rettungssanitäter.“

Neu in diesem Freiwilligendienstjahrgang ist der Generationenmix unter den Freiwilligen. Wir sind gespannt, wie sich Lebenserfahrung, Kreativität und Jugendlichkeit auf die Zusammenarbeit in unserem Team auswirken werden. Angesprochen auf die Frage, warum sich Andreas so spät in seinem Leben noch einmal für den BFD entschieden hat, antwortet er: „Nachdem ich wegen einer Erkrankung ein paar Jahre zu Hause bleiben musste, möchte ich nun ins Arbeitsleben zurückfinden und ich möchte etwas Neues ausprobieren und etwas tun, was mir wirklich Freude macht. Der ASB bietet mir hierfür sehr gut Möglichkeiten."

Hauptsächlich soll das Trio in den drei Themenfeldern Erste-Hilfe-Ausbildung, Sanitätsdienst und allgemeine Verwaltung unterstützen.

Wir wünschen Euch eine gute Zeit, in der Ihr Eure Erfahrungen machen, Eure Ideen ausprobieren und uns in der täglichen Arbeit unterstützen könnt.


Ausschreibung: Sanitätshelferlehrgang (SHL)

Donnerstag, 08. September 2022

Der ASB Regionalverband Berlin-Südwest e.V. bietet den Lehrgang Sanitätshelferlehrgang (SHL) an.

Die Voraussetzung für den ehrenamtlichen Sanitätsdienst ist die Teilnahme an der modular aufgebauten sanitätsdienstlichen Fachausbildung:

  • Erste-Hilfe-Grundlehrgang (EHG)
  • Sanitätshelferlehrgang (SHL)
  • Sanitätsdienstlehrgang (SDL)
     

Der Sanitätshelferlehrgang (SHL) bereitet die Teilnehmenden auf den einfachen Sanitätsdienst vor. Den Sanitätshelfern stehen im Einsatz eine Sanitätstasche sowie Hilfsmittel zur Maskenbeatmung zur Verfügung. Der Lehrgang schließt mit einer Prüfung ab.

 

Termine:

  • Freitag, 23.09.2022 / 30.09.2022 / 14.10.2022 jeweils von 18.00 - 21.00 Uhr
  • Samstag, 24.09.2022 / 01.10.2022 / 15.10.2022 jeweils von 09.00 - 17.00 Uhr
  • Sonntag, 25.09.2022 / 02.10.2022 / 16.10.2022 jeweils von 09.00 - 17.00 Uhr
     

Anmeldung:

 


Tag der Helfenden

Sonntag, 04. September 2022

Wir sind heute am Technikmuseum in Berlin mit dem EHSH-/Notfallvorsorge-Programm anlässlich des „Tages der Helfenden“.

In unserem Quiz um:

  • 11:30 Uhr
  • 14:30 Uhr und
  • 17:30 Uhr

ist je ein Kurbelradio zu gewinnen.

Und natürlich stellen wir auch die Inhalte unserer Notfallvorsorge-Workshops vor. Außerdem könnt ihr den Wünschewagen besichtigen und es gibt Vorträge zu verschiedensten Katastrophenszenarien.

Informiert euch, damit ihr im Notfall handlungsfähig bleibt.

Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!



Treffer 1 bis 10 von 93